Softball Teil 2
Unser zweites Spiel gestern fand auf einer großen grünen Wiese neben dem Carnegie See bei Sonnenschein und angenehmen 29°C statt. Die Gegner waren das Princeton Plasma Physics Lab, und die konnten richtig, richtig gut schlagen. Wir dagegen sahen Bat-mäßig ziemlich schlecht aus.
Hier eine kleine Kurzversion des Spielablaufs: Es gibt zwei Teams mit jeweils mindestens 8 Spielern. Das angreifende Team schlägt Bälle und rennt um die Bases, mit dem Ziel, möglichst viele Mitspieler zur 4. Base (der Homebase) zu bringen. Wann immer ein Spieler dies schafft, ohne auf dem Weg dorthin rauszufliegen, hat das angreifende Team einen Punkt (einen Run) erzielt. Nur das angreifende Team kann Punkte erzielen.
Aufgabe des verteidigenden Teams ist hingegen, die Runner, also diejenigen Spieler des gegnerischen Teams, die sich gerade zwischen den Bases befinden, rauszuwerfen, indem sie versuchen, den geschlagenen Ball entweder direkt zu fangen, oder möglichst schnell zu den Teammitgliedern an den Bases zu werfen und mit dem Ball im Handschuh einen Runner zu berühren (taggen). Wenn es der Verteidigung gelungen ist, drei Runner rauszuschmeißen, tauschen die Teams die Rollen, die Angreifer verteidigen nun und die Verteidiger greifen an. Wenn beide Teams jeweils einmal angegriffen haben, ist das ein Inning. Wir spielen 7 Innings, also jedes Team greift siebenmal an und verteidigt siebenmal.
Nun lief es für uns also gestern nicht allzugut. Erstaunlicherweise lagen wir aber im 6. Inning nur um 2 Runs zurück und konnten im 7. Inning zum Gleichstand aufholen. Daher wurde noch ein 8. Inning gespielt. Da wir das Gastteam waren, mussten wir zuerst angreifen, was ein psychologischer Nachteil ist, da wir in der zweiten Hälfte des Innings nur verteidigen würden und keine Punkte erzielen konnten. Meine Schlagfähigkeiten haben sich leider in den letzten Tagen auch nicht auf wundersame Weise verbessert, aber da die Batting-Order, also die Schlag-Reihenfolge der Spieler festgelegt war, musste ich ran. Es standen zwei meiner Teammitglieder auf den Bases, wir hatten noch keinen weiteren Punkt erzielt, und wir hatten schon zwei Outs. Das bedeutet, dass schon zwei Runner aus unserm Team rausgeflogen waren und wenn ich den Ball so schlagen würde, dass die Verteidigung einen von uns rausschmeißen könnte noch bevor ein anderer von uns die Homebase erreichte, wäre unser Angriff vorbei, wir hätten keinen Punkt erzielt und würden nun verteidigen müssen und verhindern, dass die gegnerische Mannschaft Punkte erzielt. Allerdings war unsere Verteidigung auch nicht besonders sicher. Es war also an diesem Punkt sehr wichtig für mein Team, dass ich es nicht verbocke.
Ich schnappte mir also den Schläger und konzentrierte mich auf den Pitcher (den Werfer). Beim Baseball versucht der Pitcher (aus dem verteidigenden Team) es dem Batter schwer zu machen, indem er zum Beispiel sehr schnelle Bälle wirft. Beim Softball wird von unten geworfen, das ist einfacher. Der erste Ball kam schlecht, den konnte (und musste) ich nicht annehmen. Der zweite ebenso. Der dritte kam gut, aber ich hab ihn durchgelassen. Strike 1. Der vierte kam gut, aber ich haute daneben. Strike 2. Beim Baseball bedeutet der dritte Strike ein Strikeout und man ist raus. Ich war mir und bin mir immer noch nicht sicher, wie es beim Softball ist. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich den nächsten Ball unbedingt treffen muss. Also spannte ich meine durchtrainierten Arme an, atmete tief durch und fokussierte mich auf den Ball. Zu diesem Zweck hatte ich mir übrigens extra zwei ärmellose neue Sportshirts gekauft. Also zum Vorzeigen meiner muskulösen Arme. Und zum Bräunen. Der Ball kam gut, ich traf ihn, und haute ihn mit Schwung etwa 5 m vor mir ins Gras.
Damit hatten die Gegner nicht gerechnet, sie waren nicht sehr schnell am Ball, so dass ich es vor dem Ball zur ersten Base schaffte, und mein Teamkollege Tristen zur Homebase. Wir hatten einen Run erzielt und lagen nun mit 11 zu 10 in Führung. Unser nächster Batter brachte mich zur zweiten Base. Der nächste allerdings war weniger erfolgreich und die Gegner erzielten das dritte Out und wir mussten, ohne einen weiteren Run erzielt zu haben, in die Verteidigung wechseln. Es stand also 11 zu 10, wenn das gegnerische Team nun also zwei Runs erzielen sollte, würden wir verlieren.
Aber sie erzielten keinen einzigen, und der Sieg war unser!
Comments